Das neue Baukindergeld: Der Staat unterstützt Familien

Bild 27.08

Nach langen Diskussionen wurde das neue Baukindergeld eingeführt, das rückwirkend ab dem 01.01.2018 gilt. Für ein Kind erhalten Sie 12.000 Euro, für zwei Kinder 24.000 und für drei 36.000 Euro Zuschuss. Der Zuschuss wird stückweise über die Dauer von 10 Jahren ausgezahlt und kann somit bei der Rückzahlung eines Kredites unterstützen.

Der Antragsweg ist noch unklar, aber das Baukindergeld ist zeitlich befristet bis 2020. Noch haben Eltern Zeit sich die Vorteile vom Staat zu sichern. Wahrscheinlich wird  die  Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zuständig sein.

Wir haben vor kurzem darüber geschrieben, dass besonders in den deutschen Metropolen Immobilienpreise enorm steigen. Link: ?? Lohnenswert wird das Baugeld vor allem in ostdeutschen Region außerhalb der Metropolen:  bei den relativ niedrigen Preisen in Thüringen oder Sachsen-Anhalt kann man dadurch einen wesentlichen Teil der Kosten für die Immobilienanschaffung decken.

 

Quelle: https://www.focus.de

Foto: https://pixabay.com/